"Nicht zu alt für mein Zuhause"

Schon seit dem Jahr 2018 fördert der Landkreis Bad Kreuznach mit dem niederschwelligen Förderprogramm "Nicht zu alt für mein Zuhause"ehrenamtliche Projekte, die es älteren Menschen ermöglichen, länger ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause führen zu können. Mit einer Anschubfinanziert von bis zu 3.000 Euro wurden auf diesem Wege in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Ideen unterstützt. Hierzu zählten unter anderem Erlebnistage für Senioren, Anschaffungen von Einrichtungsgegenstände für Seniorentreffs oder Ruhebänken für Mehrgenerationenplätze.

Die Förderung  selbst ist dabei an keine großen Hürden gebunden. Schon mit einer guten Projektidee, die für Seniorinnen und Senioren in einer Gemeinde umgesetzt werden soll, kann eine Anschubfinanzierung beantragt werden. Über eine Prämierung der eingereichten Idee entscheidet der Stiftungsvorstand der Stiftung Kultur und Soziales des Landkreises Bad Kreuznach.

Zur Teilnahme an dem Förderprogramm ist eine schriftliche Bewerbung mit Beschreibung des Projektes über die jeweilige Stadt- oder Ortsgemeinde an die Kreisverwaltung Bad Kreuznach notwendig. Die vollständigen Förderrichtlinien finden Sie hier.

Förderantrag

Sabrina Stein