Amt 9: Kämmereiamt

Finanzen, Kasse und Vergabestelle

Zu den wichtigsten Aufgaben des Kämmereiamtes gehören die jährliche Aufstellung des Haushaltsplans und der Jahresrechnung mit Rechenschaftsbericht sowie die unterjährige Haushaltsüberwachung.

Ferner gehört die Kreiskasse als zentrale Stelle für die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs der Kreisverwaltung sowie für die Durchführung von Mahn- und Vollstreckungsverfahren zum Kämmereiamt.

Letztlich ist beim Kämmereiamt auch die zentrale Vergabestelle (ZVS) der Kreisverwaltung angesiedelt, die die Vergabeverfahren aller Bereiche der Kreisverwaltung durchführt.

Amtsleitung

  • Daniel Bauer
    Tel.: 0671 803-1900
    Fax: 0671 803-2900
    E-Mail senden
    VG Baumgartenstraße 50 1. OG, Zimmer 105

Stellvertretender Amtsleiter

Die Referate des Amtes 9

  • 90 Finanzverwaltung/Controlling
  • 91 Kreiskasse

Aufgabenbereiche des Kämmereiamtes

  • Finanzplanung
  • Aufstellung und Ausführung des Haushaltsplans
  • Zentrale Haushaltsüberwachung
  • Buchhaltung
  • Kommunale Doppik Rheinland-Pfalz
  • Vermögenserfassung und -bewertung
  • Anlagenbuchhaltung
  • Aufstellung der Jahresrechnung
  • Kreditwirtschaft, Schuldenverwaltung
  • Kreisumlage
  • Personen- und Sachschadenversicherungen, sonstige Versicherungen
  • Finanzstatistik
  • Bau, Unterhaltung und Instandsetzung von Kreisstraßen
  • Jagdsteuer
  • Kreiskasse
  • Zahlungsverkehr
  • Mahn- und Vollstreckungsverfahren
  • Durchführung von Verfahren nach der Insolvenzordnung
  • Zentrale Vergabestelle (ZVS)