Jobfux Crucenia Realschule plus Bad Kreuznach

Das Angebot der Jobfüxe richtet sich insbesondere an SchülerInnen der Abgangs- und Vorabgangsklassen im Bildungsgang Berufsreife, sowie deren Erziehungsberechtigten.

Sie unterstützen:

  • bei der Orientierung des weiteren Berufsweges
  • bei der Suche eines Praktikumsplatzes
  • bei der Ermittlung der individuellen Stärken und Schwächen
  • beim Schreiben von Bewerbungen sowie bei der Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche

Berufsorientierungsprogramm der HWK:

Im Februar/März fand mit den restlichen SchülerInnen der Crucenia Realschule plus aus der Stufe 8 Berufsreife das Berufsorientierungsprogramm (BOP) der Handwerkskammer (HWK) statt. Hier nahmen alle 14-tägig daran teil und lernten dabei unterschiedliche Bereiche des Handwerks kennen. In dieser Zeit konnten sich die SchülerInnen verschiedene Berufsgruppen anschauen und ausprobieren. Inbegriffen waren: Verwaltung, Friseur, Metall, Bau sowie Holz.  Es ging vielerlei um das handwerkliche Geschick sowie die Ausdauer, an einer Sache durchlaufend dabei zu bleiben, d.h. ein Produkt von Anfang bis zum Ende durchzuführen. So lernte man beispielsweise den Umgang mit Holz. Wie muss man Vorgehen, um etwas gezielt herzustellen? Welche Arbeitsschritte müssen befolgt werden? Wie komme ich zu meinem Ergebnis? Es gab die Vertiefung der Berufswelt im Handwerk, die durch Fachpersonal gut aufgezeigt wurde. Für die Teilnehmer war dies ein guter Ersatz zum wetterbedingten Ausfall der Berufsorientierungstage an der Schule.


Ansprechpartner:

Frau Carina Krug
Tel.: 0151 / 74 232 653
E-Mail senden


Aktuelles:

November 2023:

Schülerinnen und Schüler der Crucenia Realschule Plus haben, unter Aufsicht des Jobfuxes, bei der “IHK-Berufssafari” die Gelegenheit genutzt, drei Berufsfelder an einem Tag kennenzulernen. In den Räumen der IHK-Akademie Koblenz in der Bad Kreuznacher John F.-Kennedy-Straße 13 konnten sie sich einen ganzen Vormittag lang nach Herzenslust in den Bereichen Gastronomie, IT/Kaufmännisch und Metall/Elektro ausprobieren.

Weiterhin fand im November 2023  an der Crucenia Realschule plus das Berufsorientierungsprogramm (BOP) der Handwerkskammer (HWK) statt. Hier nahm eine Klasse der Stufe 8 Berufsreife 14-tägig daran teil und lernte dabei unterschiedliche Bereiche des Handwerks kennen. In dieser Zeit konnten sich die SchülerInnen verschiedene Berufsgruppen anschauen und ausprobieren. Inbegriffen waren: Verwaltung, Friseur, Metall, Bau sowie Holz.  Es ging vielerlei um das handwerkliche Geschick sowie die Ausdauer, an einer Sache durchlaufend dabei zu bleiben, d.h. ein Produkt von Anfang bis zum Ende durchzuführen. So lernte man beispielsweise den Umgang mit Metall. Wie muss man Vorgehen, um etwas gezielt herzustellen? Welche Arbeitsschritte müssen berfolgt werden? Wie komme ich zu meinem Ergebnis? Es gab die Vertiefung der Berufswelt im Handwerk, die durch Fachpersonal gut aufgezeigt wurde.
 

September 2023:

 

Das Projekt Jobfux an der Crucenia RS+ machte zu Beginn des neuen Projektjahres 2023/2024 auf verschiedene Veranstaltungen aufmerksam. So wurden die SchülerInnen auf den Kita-Jump am 15.09.2023, die Ausbildungsbörse der HWK sowie dem Bewerbertag bei der Agentur mit Allit&Schneider Messtechnik am 19.09.2023 hingewiesen.
Der Jobfux hatte immer die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und einen guten Austausch zu führen.
Nun wird es im November für eine berufsreife Klasse die Möglichkeit bei der HWK gaben an einem Berufsorientierungsprogramm teilzunehmen. Es werden in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Berufe praktisch kennengelernt. Hierauf sind alle schon sehr gespannt und im nächsten Jahr werden weitere Klassen folgen.

April 2023:

M+E Info Truck an der Crucenia Realschule plus

Auf zwei Etagen erhielten die SchülerInnen während einer Entdeckungsreise Berufsinformationen aus der Metall- und Elektro- Industrie. Hier steht der Spaß am „selbst erleben“ im Vordergrund. An anschaulichen Experimentierstationen erleben Jugendliche die „Faszination Technik“ – praxisnah und intuitiv. 

In der unteren Etage gelingt das besondere Erlebnis mit anschaulichen Mitmachstationen, an denen die Faszination Technik greifbar wird. 

Ausbildungsplätze werden in der zweiten Ebene erkundet und selbst an der Produktion eines Autos kann mitgewirkt werden. Dabei stehen berufstypische und interaktive Aufgabenstellungen im Vordergrund.

Wer noch nicht weiß, welcher Beruf zu ihm passt, kann dies hier spielerisch herausfinden. Der Jugendliche soll die Chance haben, einen Ausbildungsberuf zu finden, der zu seinem Leben passt. Der Info Truck-Besuch macht dies in der Branche M+E-Industrie deutlich. Auch werden direkt passende freie Ausbildungsplätze in der Region angezeigt.

Jobfux Frau Krug ist dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt und kostenfrei an Schulen und öffentlichen Einrichtungen angeboten wird.

Januar 2023:

Mitmachtag der Berufe

Die Crucenia Realschule plus Bad Kreuznach veranstaltete zum 1. Mal einen Mitmachtag der Berufe. Die Schülerinnen und Schüler der 8. - 10. Klassen konnten sich mit Betrieben austauschen und sich auch in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren. Firmen wie Allit, Beinbrech, MAC, Pro Seniore, Schneider-Bau, Schuh-Sport-Palast, Sparkasse, Telekom, Thress, die Bundeswehr, der Freiwilligendienst sowie die Agentur für Arbeit und die BBS TGHS unterstützten dieses Vorhaben. Den Jugendlichen wurde sowohl ein erster Überblick und als auch detaillierte Fachinformationen vermittelt. Sie bekamen die Möglichkeit zu erfahren, wie es in der Berufswelt aussehen kann und welche verschiedenen Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen man mitbringen sollte. Auch Praktikumsplätze wurden hieraus vereinbart.  Interessierte Eltern waren ebenfalls herzlich eingeladen, sich umfassend zu informieren.

Federführend für diese Veranstaltung waren Frau Schneider (2.Konrektorin/Berufswahlkoordination) und Frau Krug (Jobfux). Es war ein erfolgreicher Tag für alle Teilnehmenden.

Die Organisatorinnen sind dankbar, dass die Schülerschaft dieses Angebot so gut angenommen hat und dass die anwesenden Unternehmen es so umfangreich unterstützt haben. Sicherlich wird es im nächsten Schuljahr eine Wiederholung geben. Sollte es Firmen geben, die sich dieser Veranstaltung mit einer Mitmachaktion anschließen möchten, kommen Sie gerne auf uns zu. (jobfux@kreis-badkreuznach.de oder christina.schneider@cruceniarsplus-kh.de)

November 2022:

Die Crucenia Realschule plus veranstaltet für ihre vor Abgangsklassen die jährlichen Berufsorientierungstage. Hier bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu erfahren, wie und wo man am besten Praktikumsplätze sowie Ausbildungsplätze suchen kann. Des Weiteren werden Stärken und Schwächen Analysen vorgenommen sowie die Körpersprache eines Menschen in Augenschein genommen. Die Schülerinnen und Schüler haben außerdem die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder und somit Berufsgruppen in Vorträgen kennen zu lernen.

Da die Crucenia Realschule plus im Abschlussjahr der Berufsreife den Praxistag durchführt, wurde hier ein Einblick gegeben, worum es bei dieser Durchführung geht.

In dem ganzen Prozess ist der Jobfux mit involviert und unterstützt die Schülerinnen und Schüler bei ihren konkreten Fragen, auch im Nachgang. Die Berufsorientierungstage sind unter anderem eine Vorbereitung für den anstehenden Mitmachtag im neuen Jahr.

gefördert durch: