Stiftung für Kultur und Soziales im Landkreis Bad Kreuznach

Die Stiftung wurde am 15. Juli 2013 zunächst als unselbständige Stiftung ohne eigene Rechtspersönlichkeit gegründet. Seit April 2021 ist sie eine rechtsfähige Stiftung in der Verwaltung des Landkreises Bad Kreuznach. Die Stiftung für Kultur und Soziales im Landkreis Bad Kreuznach ist eine gemeinnützige Stiftung und als solche vom Finanzamt Bad Kreuznach anerkannt. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung (AO).

Die Stiftung erfüllt ihre Aufgaben aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und aus den Spenden, soweit nicht der Spender ausdrücklich eine Zuführung zum Stiftungsvermögen (Zustiftung) bestimmt.

Ziele
Die Stiftung hat die Aufgabe, die kulturellen und sozialen Betätigungen im Landkreis Bad Kreuznach insbesondere in folgenden Bereichen finanziell zu fördern:

• Jugend- und Altenhilfe
  • Kunst und Kultur
  • Wohlfahrtswesen
  • Hilfe für Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler, Spätaussiedler, Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte, Kriegsgefangene, Zivilbeschädigte und Behinderte
  • Internationale Gesinnung, Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens
  • Heimatpflege und Heimatkunde

Die Stiftung ist bestrebt, die Hürden für die Beantragung von Stiftungsgeldern möglichst niedrig zu halten.

Daniel Bauer
Kämmereiamt