Landrätin Bettina Dickes

Auf dieser Seite informiert Landrätin Bettina Dickes zu aktuellen Themen aus dem Landkreis. Darüber hinaus sind hier die YouTube-Videos der Landrätin zu finden.

Aktuelles aus dem Landkreis

Gemeinsames Kochen im Landkreis - Landrätin Bettina Dickes kocht am Samstag mit Sternekoch Philipp Helzle im Livestream

FotoKochaktion
Am Samstag kocht Landrätin Bettina Dickes mit Sternekoch Philipp Helzle in BollAnts Kochstudio

Unter dem Motto „#zusammenhalten, #zusammenkochen – #gemeinsamgegeneinsam“ soll am Samstag, dem 02.05.2020, das größte gemeinsame Abendessen im Landkreis Bad Kreuznach zusammen und unter fachkundiger Anleitung live gekocht werden. „Unter den gegebenen Umständen aber natürlich nicht an einem Ort, sondern in ganz vielen Häusern im Landkreis“, erklärt Landrätin Bettina Dickes. Angeleitet wird die per Livestream übertragene Kochaktion von dem Bad Sobernheimer Sternekoch Philipp Helzle, der tatkräftige Kochunterstützung von der Landrätin erhält. „Wir wollen mit der Kochaktion ein Gemeinschaftsgefühl in diesen doch teilweise eher einsamen Corona-Zeiten erzeugen, zudem verfolgen wir einen guten Zweck“, so die Landrätin weiter. Denn rund um die Kochaktion sollen Spenden für die Soonwaldstiftung gesammelt werden. „Ich hoffe auf viele, die mit uns kochen und natürlich auch auf viele Spenden für den guten Zweck“, wirbt die Landrätin.

Gekocht wird ein vom Sternekoch zusammengestelltes Menu mit drei Gängen. Zur Vorbereitung werden ab Mitte dieser Woche bereits erste Videos auf dem YouTube-Kanal der Kreisverwaltung (kreisverwaltung_badkreuznach) zu finden sein. Unter anderem soll bereits am Freitagabend, dem 1. Mai, die Zubereitung des Nachtischs hier abrufbar sein. Das abschließende Live-Kochen beginnt am darauffolgenden Samstag (02.05.2020), um 17.00 Uhr, ebenfalls auf dem YouTube-Kanal der Kreisverwaltung.

Ab Dienstag (28.04.2020) wird die Einkaufsliste auf der Homepage der Kreisverwaltung zu finden sein. „Wo möglich, setzen wir hier ganz bewusst auf Produkte der Regionalmarke SooNahe und markieren diese auch in der Liste“, versichert die Landrätin.

Mitwirken werden neben der Landrätin und dem Sternekoch auch Soonwaldfee Lara Rennet und Weinmajestäten aus dem Landkreis. „Leider können wir wegen der besonderen Situation nicht gemeinsam am Herd stehen, aber ich freue mich sehr, dass unsere Majestäten aus dem Landkreis dennoch mit eigenen Videobeiträgen mitwirken werden“.

Spendenkonto:

Spenden können auf das Spendenkonto der

Soonwaldstiftung "Hilfe für Kinder in Not"
bei der Sparkasse Rhein-Nahe
Bankleitzahl 560 501 80
Kontonummer 101 50 100
IBAN: DE54 5605 0180 0010 1501 00
BIC: MALADE51KRE

Verwendungszweck Spende #zusammenkochen

überwiesen werden. Unter allen Spendern im Zusammenhang mit der Kochaktion wird – für die Zeit nach der Coronaschließung – ein mehrgängiges Abendessen im Sternerestaurant Jungborn in Bad Sobernheim verlost.

 

Verlosung Zutatenkisten:

Der Radiosender Antenne Bad Kreuznach verlost im Laufe der Woche mehrere Einkaufskisten mit den Zutaten für die Kochaktion.

Rezepte zum Livekochen (pdf, 413 kb)