Forum-Ehrenamt-Ukraine

Mehr als 1700 Menschen aus der Ukraine haben nach Ihrer Flucht bisher im Landkreis Bad Kreuznach Schutz gefunden. Hunderte ehrenamtliche Begleiterinnen und Begleiter unterstützen die Ankömmlinge im täglichen Leben: Sei es bei der Wohnungs- und Arbeitssuche oder der Organisation behördlicher Vorgänge. Auch Dolmetschen gehört zu den Unterstützungsmöglichkeiten, welche zahlreiche Ehrenamtliche leisten, da zur Bewältigung der notwendigen Dinge im Alltag die gute Sprachverständigung unabdingbar ist.

Nur durch die großartige Unterstützung der vielen erfahrenen und neuen Helfenden ist die Herausforderung, den Geflüchteten beim Ankommen zu helfen, überhaupt erst zu meistern. Dabei stellen sich für die Unterstützenden aber viele Fragen. Die Integrationsbeauftragte des Landkreises Bad Kreuznach, Denise Demaré, lädt in Kooperation mit dem Projekt Aktiv für Flüchtlinge und der interkulturellen Gemeinde Bad Kreuznach am Dienstag, 21. Juni 2022, ab 17.30 Uhr, in die Kreisverwaltung, Salinenstr. 47, zum Forum-Ehrenamt-Ukraine ein.

Eingeladen sind Ehrenamtliche, die ukrainische Geflüchtete unterstützen oder aufgenommen haben, aber auch Menschen, die noch aktiv werden möchten. Die Teilnehmenden der Veranstaltung erhalten aktuelle Informationen und bekommen Gelegenheit, sich auszutauschen.

Ziel des Forums ist es, durch Jobcenter, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie die Kreisverwaltung die richtigen Informationen aus erster Hand erhalten zu können. Insbesondere sollen die Themenbereiche Arbeit, Sprache, Wohnen, Bildung und soziale Versorgung gezielt beleuchtet werden. Aber auch Fragen der Teilnehmenden finden Raum, individuell beantwortet zu werden.

Für hilfsbereite Menschen, die noch auf der Suche nach einem geeigneten Engagement sind, stehen Susanne Syren von Aktiv für Flüchtlinge und Bendix Balke von der Interkulturellen Gemeinde mit gezielten Informationen bereit.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.