Jobfux Geschwister-Scholl-Schule Wallhausen/Waldböckelheim

Das Angebot der Jobfüxe richtet sich insbesondere an SchülerInnen der Abgangs- und Vorabgangsklassen im Bildungsgang Berufsreife, sowie deren Erziehungsberechtigten.

Sie unterstützen:

  • bei der Orientierung des weiteren Berufsweges
  • bei der Suche eines Praktikumsplatzes
  • bei der Ermittlung der individuellen Stärken und Schwächen
  • beim Schreiben von Bewerbungen sowie bei der Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgespräche

Ansprechpartner in Wallhausen und Waldböckelheim:

Frau Annika Reidenbach (in Kooperation mit der IB Südwest gGmbH)
Tel.: 0151 / 42 20 18 02
E-Mail senden

 


gefördert durch:

Aktuelles:

Der Azubi-Spot der HWK kommt an die GSS Waldböckelheim/Wallhausen

 

Anfang April rollte ein großer Anhänger der HWK auf dem Schulhof vor. Unter den Interessierten Blicken der Schülerinnen und Schüler bauten die Mitarbeiter der HWK ihren „Azubi-Spot“ auf. Neben der HWK war auch die IHK sowie die Berufsberater der Agentur für Arbeit vor Ort. Klassenweise konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung die verschiedenen Stationen durchlaufen.

Bei der IHK könnten die Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Klasse Informationen über die Berufe der Industrie-und-Handelskammer erhalten sowie ein Quiz durchlaufen, dass mögliche Berufsvorschläge beinhaltet. Bei der HWK gab es praktisch einiges zu entdecken. Die Teilnehmenden konnten neben allgemeinen Informationen über die Kammer einen 3D-Drucker in Aktion bewundern. Des Weiteren konnten sie sich am Aufbau eines maßstabgetreuen Fachwerkhauses ausprobieren und die eigenen Fähigkeiten am Schweißsimulator erproben. Ergänzt wurde das Angebot durch ein Berufe-Quiz der Agentur für Arbeit. Begleitet wurden die beiden Aktionstage vom Jobfux der Schule.

Das Angebot fand rege Beteiligung und alle sind sich einig, dass die HWK von nun an ein fester Kooperationspartner der Schule werden soll.


Den Übergang ins Berufsleben aktiv und selbstbestimmt gestalten

 

Schülerinnen und Schüler der Geschwister Scholl Schule Waldböckelheim/Wallhausen besuchen im Rahmen der Berufsorientierung im 8. Schuljahr des „BiZ“ (Berufsinformationszentrum) in Bad Kreuznach. Hier werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Berufsberatern der Agentur für Arbeit bei den ersten Schritten zur Ausbildung der eigenen beruflichen Identität unterstützt und von nun an eng begleitet. Es geht darum die eigenen Stärken kennenzulernen und beim Thema Internetrecherche handlungssicher zu werden.

Hier ist es besonders wichtig die Schülerinnen und Schüler zu aktivieren und das Interesse zu wecken. Jeder bringt ganz unterschiedliche wertvolle Stärken mit, die es gilt herauszufinden und zu fördern. Nur so kann der passende Ausbildungsberuf für die Schülerinnen und Schüler gefunden werden.

Zur Erstellung eines eignen beruflichen Profils kann an die Vorarbeit der Schule durch die Durchführung des Profil ACs angeknüpft werden. Durch verschiedene Test werden zusätzliche Stärken und Vorlieben herausgebildet. Aus diesem Profil ergeben sich mögliche Berufsfelder die zu dem Schüler passen könnten.

Nun ist das Interesse geweckt und die Schülerinnen und Schüler haben an Computern die Möglichkeit sich näher mit dem Berufsfeld zu beschäftigen. Zu den Berufsfeldern gehören viele verschiedene Berufe die im „Planet Berufe“ mit Hilfe von Steckbriefen und Anschauungsmaterial kennengelernt werden können.

Nach einem erfolgreichen Tag gehen die Schülerinnen und Schüler mit neuem Wissen über sich selbst und über ein mögliches Berufsfeld nach Hause, hier kann in der Schule angeknüpft werden und einer erfolgreichen Praktikumsplatzsuche steht nichts mehr im Wege.

Dieses Beispiel veranschaulicht, wie eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Schule, Agentur für Arbeit und dem Jobfux aussehen kann um Schülerinnen und Schüler bei dem so wichtigen Übergang ins Berufsleben darin zu stärken ihn aktiv und selbstbestimmt bestreiten zu können.

 

Annika Reidenbach

Jobfux Geschwister Scholl Schule Waldböckelheim/Wallhausen