Armutsbericht für den Landkreis Bad Kreuznach

Kommunale Armutsberichterstattung wird zunehmend zu einem integralen Bestandteil der kommunalen Sozialpolitik. Das hat mehrere Gründe.
Einmal geraten Kommunen auf Grund der sich ausdehnenden Sozialleistungsverpflichtungen immer mehr unter Druck. Das führt dazu, dass sie mehr oder weniger deutlich machen müssen, wofür sie ihr Geld auch hauptsächlich ausgeben, zumal Sozialleistungen von ihrer Konstruktion her nie dazu gedacht waren, zur Regelversorgung großer Bevölkerungsgruppen zu werden. Zum zweiten werden Kommunen zunehmend als die gesellschaftspolitische Einheit identifiziert, in der Armut sichtbar wird und die Kommunen sich darauf einstellen müssen, dass die Armen auch das Soziale einer Kommune mit prägen.

Es gehört zur kommunalen Aufgabe, sich um die Menschen in unserem Land zu kümmern, insbesondere um die, die Hilfe benötigen. Der nachfolgende Bericht ist ein Baustein, dieser Aufgabe nachzukommen. Es ist ein besonderer Bericht, denn er ist kein Bericht der Verwaltung. Er wurde von den Akteuren verfasst, die tagtäglich direkt mit Armutslagen von Menschen konfrontiert sind - entweder professionell oder ehrenamtlich.