49 Schulen am Glasfasernetz: Jetzt steht die Verbindung

Schulen im Landkreis Bad Kreuznach erhalten Zugang zum Gigabitnetz

Bad Kreuznach, 8. Oktober 2021

Endlich eine zeitgemäße Verbindung: 49 Schulen des Landkreises Bad Kreuznach sind jetzt am Glasfasernetz angeschlossen. Das bedeutet für die Schulen, die zum Teil bislang mit geringen Bandbreiten kämpfen mussten, einen Quantensprung in der Übertragungsgeschwindigkeit. Der Ausbau des Netzes erfolgte im Rahmen des flächendeckend geförderten NGA-Glasfaserausbaus im Landkreis (Next Generation Access), welcher im November 2019 begonnen hat und inzwischen weitestgehend abgeschlossen ist.

Breitband

Aufruf zur Breitbandmessung

Pressemeldung "Breitbandmessungen" vom 08.09.2020

Screenshot breitbandmessung.de
Screenshot breitbandmessung.de

Der Breitbandausbau im Landkreis Bad Kreuznach nimmt sichtbar weiter Gestalt an. Dank Bundes- und Landesförderung laufen seit dem Spatenstich im September 2019 die Ausbauarbeiten. Bis zum dritten Quartal 2021 sollen die laufenden Arbeiten abgeschlossen sein. Rund 16,6 Millionen Euro wird der Ausbau kosten, wobei der Bund 60 Prozent und das Land 30 Prozent bezuschussen. Ausgebaut werden derzeit alle Bereiche, in denen keine Bandbreite von 30 Mbit/s erreicht wird und zugleich kein Unternehmen den entsprechenden Ausbau angekündigt hat („weiße Flecken“).

Mit den laufenden Ausbaumaßnahmen soll der Breitbandausbau aber nicht abgeschlossen sein. Der Landkreis möchte noch in diesem Jahr für bislang noch nicht aufgenommene „weiße Flecken“ einen weiteren Förderantrag bei Bund und Land stellen.

Zur Aufnahme dieser unterversorgten Adressen ist die Kreisverwaltung auf die Mithilfe der betroffenen Bürger angewiesen. Denn nur wer per Geschwindigkeitstests nachweisen kann, mit einer Bandbreite von weniger als 30 Mbit/s auch nach dem jetzigen Ausbauprojekt auskommen zu müssen, kann in das Förderprogramm aufgenommen werden. Die Handlungsanleitung, wie der Geschwindigkeitstest durchgeführt werden muss, ist hier zu finden.

Die Messergebnisse oder auch Fragen zum Verfahren können bis zum 25.09.2020 der Kreisverwaltung per Email an breitbandmessung@kreis-badkreuznach.de übermittelt werden. Messprotokolle, die bereits an die Verbandsgemeinden übermittelt wurden, müssen nicht zusätzlich an die Kreisverwaltung geschickt werden.