Quarantäne wegen Corona - Das Wichtigste in leichter Sprache

COVID-19

COVID-19 ist die Krankheit vom Corona-Virus.

Menschen mit COVID-19 dürfen keine anderen Menschen anstecken.

Deshalb kommen sie in Quarantäne.
 

Was heißt Quarantäne?

Wie verhalte ich mich in Quarantäne?

  • Zu Hause bleiben.
  • Abstand zu allen Personen halten
  • Das gilt auch für die Menschen, mit denen ich zusammen wohne!
  • Das Zuhause nicht verlassen.
  • Keine anderen Menschen treffen.
  • Nicht zur Schule gehen.
  • Nicht arbeiten gehen.

Die Quarantäne soll Menschen schützen.

Die Quarantäne stoppt die Verbreitung vom Virus.
 

Jemand zu Hause hat das Corona-Virus?

Alle müssen Abstand zu der Person halten!

Das ist am besten:

Die kranke Person bekommt

ein eigenes Zimmer in der Wohnung.

Die anderen Bewohner

gehen nicht mehr in das Zimmer.

Bad und Küche immer alleine benutzen.

Danach Saubermachen und Desinfizieren.

Dann ist die Ansteckungs-Gefahr kleiner.
 

Wer muss in Quarantäne?

Ich muss in Quarantäne:

Wenn ich COVID-19 habe.

Das bedeutet:

   Ich habe einen Corona-Test gemacht.

   Und das Ergebnis vom Test war positiv.

   Dann habe ich das Corona-Virus in meinem Körper.


Ich muss auch in Quarantäne:

Wenn ich eine andere Person mit COVID-19 getroffen habe.


Das bedeutet:

Die andere Person hat das Corona-Virus in ihrem Körper.

Und ich habe mich vielleicht angesteckt.


Das passiert zum Beispiel:

Wenn ich der anderen Person nah war.

Wenn ich 15 Minuten mit der Person gesprochen habe.

Und ich dabei keine Gesichts-Maske anhatte.


Dann sagt man auch:

Ich bin eine Kontaktperson der Kategorie 1.


Auch wenn ich gesund bin,

habe ich vielleicht das Corona-Virus in meinem Körper.

Und ich kann andere Menschen anstecken.

Deshalb muss ich in Quarantäne.
 

Wenn ich mich krank fühle:

Rufe ich meinen Arzt an.

Der Arzt entscheidet, ob ich einen Corona-Test machen muss.

Bis ich das Ergebnis von dem Test habe,

musst ich zu Hause in Quarantäne bleiben.


Die Stabs-Stelle Corona bestimmt,

welche Menschen in Quarantäne müssen.

Die Menschen müssen sich daran halten.

Ich muss in Quarantäne,

auch wenn die Stabs-Stelle sich noch nicht gemeldet hat.
 

Ich habe noch eine Frage?

Dann rufe ich die Stabs-Stelle Corona an.

Die Telefon-Nummer von der Stabs-Stelle ist:

0671 / 20 27 81 78

Ich kann zu diesen Zeiten anrufen:

Montag bis Donnerstag: 9 bis 16 Uhr

Freitag: 9 bis 12 Uhr


Ich kann auch eine E-Mail schreiben

an: coronaauskunft@kreis-badkreuznach.de