Häufig gestellte Fragen zum Impfen (aktualisiert am 08.03.2021)

 

Digitaler Impfnachweis:

Dieser wird für Personen, die bereits vollständig im Impfzentrum geimpft wurden, durch das LAnd ausgestellt. In der Regel erfolgt die Übermittlung per Email. Die Übermittlung soll automatisch in den kommenden Wochen erfolgen.

Personen, die noch nicht vollständig im Impfzentrum geimpft wurden, erhalten diesen beim CheckOut im Impfzentrum nach der Durchführung des Impftermins.

 

Muss die Priorisierung auch nach Wegfall der Priorisierungsreihenfolge nachgewiesen werden?

Inzwischen muss keine Priorisierung mehr nachgewiesen werden.

 

Können Impftermine übertragen werden?

Nein. Eine Übertragung von Impfterminen auf Familienmitglieder, Freunde oder Bekannte ist grundsätzlich nicht möglich.

 

Wer vergibt die Termine zum Impfen?

Die Terminvergabe erfolgt grundsätzlich durch das Land. Termine zur Impfung können priorisierte Personen durch die zentrale Terminvergabehotline des Landes unter 0800/57 58 100 oder dem Landesportal www.impftermin.rlp.de vereinbaren. Nach der Registrierung für einen Impftermin erhalten die registrierten Personen eine Einladung zu ihrem Impftermin.

 

Sind Termine auch direkt beim Impfzentrum in Bad Sobernheim zu bekommen?

Nein, eine Terminvergabe durch das Impfzentrum ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Diese muss zunächst über das Land Rheinland-Pfalz erfolgen.

 

Wie können erhaltene Termine verlegt werden?

Hier gibt es zwei Wege. Es besteht die Möglichkeit, Terminverlegungen oder

-absagen direkt beim Land durchzuführen. Darüber hinaus bietet der Landkreis Bad Kreuznach ebenfalls einen Terminverlegungsservice über eine eigene Hotline an. Diese lautet 0671/20278120. Anrufende erhalten, nachdem sie dort ihre Rufnummer hinlegt haben, einen Rückruf durch das Impfzentrum, um die Terminverschiebung besprechen zu können.

 

Welche Impfstoffe kommen in Bad Sobernheim zum Einsatz?

Im Impfzentrum Bad Sobernheim finden regelmäßig Impfungen mit Biontech, AstraZeneca und Moderna statt. Zudem wurde an einzelnen Tagen auch der Impfstoff von Johnson & Johnson verimpft.

 

Kann man sich den Impfstoff aussuchen?

Nein, die Auswahl eines Impfstoffs ist nicht möglich. Der zugeteilte Impfstoff ist auf dem Einladungsschreiben des Landes bereits ersichtlich, eine Änderung ist grundsätzlich nicht möglich und auch nicht notwendig. Die genutzten Impfstoffe haben die Zulassungsverfahren durchlaufen und sind entsprechend getestet.

 

Warum kann es vorkommen, dass das Impfzentrum an einzelnen Tagen geschlossen bleibt?

Dies ist dann der Fall, wenn kein Impfstoff verfügbar ist. Zur Verimpfung wird dem Landesimpfzentrum Bad Kreuznach ein Wochenkontingent zugeteilt. Dieses entspricht rund 3,8 % der Impfdosen, die das Land an die rheinland-pfälzischen Impfzentren ausliefert und orientiert sich an der Einwohnerstärke des Landkreises. Das Impfzentrum hat nur Einfluss darauf, in welchem Zeitraum innerhalb einer Woche die jeweiligen Impfstoffkontingente verbraucht werden. Wenn diese Kontingente aufgebraucht, also verimpft, sind, kann im Impfzentrum kein Impfbetrieb stattfinden.

 

Kann eine Impfung erfolgen, wenn der Personalausweis abgelaufen ist?

Ja, zwar muss beim Eintritt in das Impfzentrum eine Identitätskontrolle erfolgen, jedoch ist diese hier auch mit einem abgelaufenen Personalausweis möglich.