Das Kreisjugendamt verweist auf bzw. empfiehlt diese
- Hilfen und Notgruppenangebote
- Aushänge & Publikationen (Diese stehen Ihnen gerne zum Download kostenfrei und Weitergabe zur Verfügung.)
für den Kindergarten-Bereich.
Betrieb in Kitas während Corona (Notgruppenangebote/ -betreuung)
Seit Montag, dem 16.03.2020 ist der Betrieb in Kitas weitgehend ausgesetzt. Seitens des Landes wurde aber eine Notbetreuung an Kitas und Schulen zugesichert. Diese wird aber nur für Personen angeboten, die besondere Kriterien erfüllen. Die genauen Kriterien wurden kreiseinheitlich festgelegt. Die Notbetreuung beginnt ab Dienstag, dem 17.03.2020.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass nur Personen, die die Kriterien erfüllen, einen Anspruch auf eine Notbetreuung der zu betreuenden Kinder haben. Dem Ziel, durch die Schließungen von Kitas und Schulen eine zwingend notwendige Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus zu erreichen, muss Rechnung getragen werden, weshalb keine generelle Notbetreuung in den Kitas und Schulen für alle Kinder möglich ist.
In den folgenden Schreiben finden Sie die kreiseinheitlichen Kriterien.
Hilfe bei der richtigen Tagesstruktur
Liebe Eltern,
durch die Schließung von Kindergärten und Schulen, sind Sie noch viel stärker im Alltag gefordert und das ist nicht immer einfach!
Der Tagesablauf und -strukturen haben sich für alle doch sehr verändert. Wir möchten Sie dabei gerne unterstützen und Ihnen verschiedene Anregungen geben. Diese finden Sie hier.
- In diesem Bilderbuch wird Kindern der Corona-Virus erklärt.
- PLAKAT: "Richtig Husten & Niesen" _ Kindergartenkinder_ (BzgA - pdf)
- PLAKAT: "Richtig Händewaschen" _ Kindergartenkinder_ (BzgA - pdf)
- PLAKAT des Landkreises Bad Kreuznach: Ausbreitung von Corona verlangsamen - einfache Regeln einfach dargestellt. Hier können Sie sich das Plakat donloaden und gerne aushängen (LK KH - pdf).
- BROSCHÜRE: Hygiene-Broschüre für Eltern (Quelle: BzgA - pdf)
- PLAKAT: Hygiene-TIPPS für Eltern (Quelle: Infektionsschutz.de - pdf)
- AUFRUF + APPELL für die Fachkräfte der Sozialen Arbeit: 'Verdi': „Haltet den Kontakt zu den Menschen, mit denen ihr arbeitet!“ - Zum Aufruf geht´s hier.
- STELLUNGNAHME der AGJ: "Wenn Kümmer*innen selbst Hilfe brauchen". Zur Position/dem Zwischenruf geht´s hier.
- APPELL aus der Wissenschaft (HS Koblenz + Frankfurt): "Mehr Kinderschutz in der Corona-Pandemie" hier.
Weiterführende Links / Praxistipps aus anderen Institutionen:
...folgt.
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Kita-Bereich im Landkreis Bad Kreuznach finden Sie hier.